Anmeldung
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug anmelden.
Die Anmeldung ist via eUmzugCH möglich.
Es sind folgende Unterlagen nötig:
Schweizer Staatsangehörige
- amtlicher Ausweis (Identitätskarte oder Pass)
- Krankenkassennachweis gemäss Krankenversicherungsgesetz
- Wohnungsausweis bzw. Mietvertrag resp. Drittmeldepflicht des Vermieters bzw. Eigentümers
- bei Untervermietung Einverständnis von Hauptmieter und Verwaltung bzw. Eigentümer
- Zivilstandsnachweis (Eheschein, Familienausweis, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde mit den Namen der Eltern etc.)
- Geburtsurkunde für minderjährige Kinder
- Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder mit nicht verheirateten Eltern
Gebühr von Fr. 40.-- pro erwachsene Person
Ausländische Staatsangehörige
- Pass (bei EU/EFTA-Staatsangehörigen genügt die Identitätskarte)
- Ausländerausweis oder Zusicherung, Ermächtigung zur Visumserteilung des Migrationsamtes
- Krankenkassennachweis gemäss Krankenversicherungsgesetz
- Wohnungsausweis bzw. Mietvertrag resp. Drittmeldepflicht des Vermieters bzw. Eigentümers
- bei Untervermietung Einverständnis von Hauptmieter und Verwaltung bzw. Eigentümer
- Arbeitsvertrag bei Einreise in die Schweiz und Kantonswechsel mit Bewilligung L und B
- Zivilstandsnachweis (Eheschein, Familienausweis, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde mit den Namen der Eltern etc.)
- Geburtsurkunde für minderjährige Kinder
- Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder mit nicht verheirateten Eltern
Gebühr von Fr. 40.-- pro erwachsene Person zuzüglich ausländerrechtliche Gebühren
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerdienste | 044 879 77 25 | gemeindeverwaltung@rafz.ch |